23 Dez
SVG gewinnt den Schinkels Brauhaus-Cup
Gökick, 23.12.2024
18 Sep
SVG Göttingen - I. SC Göttingen 05 1:3
Manuel Kopp / GT, 17.09.2023
Göttingen.In der Fußball-Landesliga stand an diesem Spieltag das Göttinger Derby im Fokus. Der 1. SC 05 gewann bei der SVG 3:1 (1:0) und übernahm die Tabellenspitze.
Es war ein furioser Beginn, den die 1107 Zuschauer im Krüger-Park am Sandweg sahen. In der vierten Minute schickte Florian Reinke seinen Mitspieler Raphael Polczyk in den Strafraum – und der 05er schoss den Ball an die Unterkante der Latte. Den Abpraller köpfte Linus Nolte Richtung Tor und Polczyk beförderte den Ball per Kopf über die Linie, aber er stand im Abseits. Doppeltes Pech für Polczyk.
Viele Standards im Göttinger Derby
Und die SVG? Die zeigte sich davon wenig beeindruckt und war in der ersten Halbzeit die aktivere Mannschaft. Chancen gab es in den ersten 45 Minuten aber fast ausschließlich nach Standardsituationen. So wie in der zehnten Minute, als Yannis Fischer den Ball nach einer Ecke köpfte, aber 05-Torhüter Fabian Sündram diesen noch gerade so über die Latte lenkte. Aber meist brachten die vielen Eckbälle der SVG nichts ein.
Das Spiel verflachte nach dem verheißungsvollen Anfang, es war geprägt von vielen Zweikämpfen und Freistößen. Nach so einem verpassten die 05er Polczyk und Gerbi Kaplan nur knapp den Ball (32.). Auf der anderen Seite fehlten Dennis Forkpah nach einer Flanke von Steen Zimmermann nur wenige Zentimeter, um mit dem Kopf an den Ball zu kommen – immerhin ergab sich diese Chance mal nach einer schönen Kombination (40.).
Jannis Wenzel bringt den 1. SC Göttingen 05 in Führung
Die Schlussphase der ersten Halbzeit hatte es dann aber in sich: Erst erzielten die 05er die Führung: Jannik Hartwig ging auf der rechten Seite durch und flankte, Florian Reinke setzte sich am zweiten Pfosten gegen zwei Gegenspieler durch und legte den Ball mit dem Kopf in die Mitte zurück auf Jannis Wenzel, der den Ball ins Tor schoss (42.). Kurz darauf köpfte Zimmermann, aber 05-Torwart Sündram lenkte den Ball mit den Fingerspitzen zur Ecke. So blieb es bei der 1:0-Halbzeitführung der Gäste.
Dilsad Kaplan verwandelt Elfmeter für die SVG Göttingen
Nach der Pause vertauschte Rollen: Die Gäste waren nun aktiver – Reinke und Gerbi Kaplan schossen aus der Distanz knapp vorbei. Aber die SVG traf. Nach einem Solo wurde Dilsad Kaplan im Strafraum von Richard Hehn gefoult. Der Gefoulte trat selbst an und traf zum 1:1 (60.).
Dann überschlugen sich die Ereignisse: Erst hielt SVG-Torwart Omar Younes den Schuss von Hebun Kaplan aus kurzer Distanz (65.). Dann sah der SVGer Julian Kratzert nach einem taktischen Foul im Mittelfeld die Gelb-Rote Karte (67.). Und schließlich verwandelte Gerbi Kaplan einen Foulelfmeter zum 2:1 (70.) für die Gäste. Zuvor war er von Forkpah gefoult worden. Die SVG riskierte früh sehr viel. Nach einem Fehlpass konterten die Gäste und Andi Morina erzielte den 3:1-Endstand (79.).
22 Dez
Manuel Kopp - GT, 22.12.2024
01 Okt
SVG Göttingen zeigt taktische Glanzleistung und überrascht Titelfavorit Wolfenbüttel