01 Okt
„Das war hervorragend“
SVG Göttingen zeigt taktische Glanzleistung und überrascht Titelfavorit Wolfenbüttel
24 Aug
FC Eintracht Northeim - SVG Göttingen 1:3
Gökick, 24.08.2024
LANDESLIGA: FC EINTRACHT NORTHEIM - SVG GÖTTINGEN 1:3 (1:1)
Der FC Eintracht Northeim könnte schweren Zeiten entgegen gehen. Auch im dritten Punktspiel der Landesliga verlor das Team von Trainer Philipp Weißenborn am Freitag daheim im Südniedersachsen-Derby gegen die SVG Göttingen mit 1:3. Ohne Punkte bleibt die Eintracht am Tabellenende, während der Gast von Trainer Nils Reutter mit dem zweiten Saisonsieg der Saison vorübergehend auf Platz zwei vorrückt.
Die SVG begann in Northeim ohne ihren Abwehrchef André Weide schwach. Der Gast hatte zwar mehr Ballbesitz, spielte aber zu langsam fast ohne Direktpassagen. Die Gastgeber hingegen schalteten bei Ballbesitz schnell um, es ging geradlinig in die Spitze. Folgerichtig und verdient das 1:0 durch den ehemaligen SVG-Spieler Ali Ismail in der 12. Spielminute. Es blieb auch in der Folgezeit dabei, dass die SVG das Spiel diktierte, jedoch kaum zu Abschlüssen kam. Nach einer halben Stunde verhinderte Tim Tautermann im Tor der Eintracht den Ausgleich mit einer Glanzparade gegen den Schuss von Nicolas Krenzek. Praktisch im Gegenzug fast das 2:0, doch SVG-Schlussmann Omar Younes rettete in höchster Not gegen Fabio Danneberg. Schließlich fiel in der 41. Spielminute dann doch der Ausgleich, als Nicolas Krenzek seelenruhig Maß nehmen konnte und mit einem Sonntagsschuss aus 23 Metern traf. Mit dem für die SVG glücklichen 1:1 ging es in die Halbzeitpause.
Nils Reutter hatte in der Halbzeit wohl die richtigen Worte gefunden, denn nun war der Gast geradliniger und kam zu größeren Chancen. Nach 50 Minuten staubte Steen Zimmermann zur erstmaligen Führung der Gäste ab. Das gab Sicherheit und änderte die taktische Ausrichtung der Partie, denn fortan musste der FCE kommen. Das nutzte Dennis Forkpah in der 56. Minute zum 3:1 nach einem schnellen Gegenstoß. Der Gastgeber war am Freitag nach dem 1:3 nicht mehr in der Lage, die dritte Niederlage im dritten Spiel abzuwenden. Am Ende siegte die SVG aufgrund der Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt verdient und kann sich jetzt intensiv auf das Derby in der kommenden Woche am Sonntag beim 1. SC Göttingen 05 vorbereiten.
01 Okt
SVG Göttingen zeigt taktische Glanzleistung und überrascht Titelfavorit Wolfenbüttel
02 Aug
Manuel Kopp/GT/ET, 02.08.2024