05 Nov
„Klasse Hinrunde“: Fußballerinnen der SVG Göttingen sind ungeschlagener Herbstme
GT, 05.11.2024
17 Jan
1. Frauen
viele neue Gesichter und Tabellenplatz 2
Winterpause in der Frauen-Landesliga - die Halbzeitbilanz nach 9 Spielen ist gut: die SVG belegt mit 21 Punkte den zweiten Platz (punktgleich mit MF Göttingen und 4 Punkte hinter dem Oberligaabsteiger und Tabellenführer FFC Renshausen). Die SVG hat bei einem Torverhältnis von 46:11 die zweitbeste Abwehr und die meisten Tore (durch elf Spielerinnen) erzielt.
Wie schon in der Vorsaison hat sich das Gesicht der Mannschaft zu Saisonbeginn weiter verändert. Mit Robin Gröling kam (als Nachfolger von Gero Rauch) nicht nur ein neuer junger Trainer, sondern insgesamt auch 11 neue Spielerinnen in den Kader des Landesligateams. Mit Dunja Meise und Lara Meyer (beide Sparta Göttingen) und Kira Wolter (PSV GW Hildesheim) kamen drei oberligaerfahrene Spielerinnen, dazu mit Eske Schlömer (Puma Göttingen) eine kopfballstarke Innenverteidigerin an den Sandweg. Außerdem schafften mit Elli Köthe, Jasmin Kochinke, Rosa Dornieden und Karla Thies vier B-Juniorinnen aus dem eigenen Nachwuchs den Sprung ins Team. Zum Semesterbeginn verstärkten zudem die B-Juniorinnen-Bundesliga erfahrenen Luisa Grosch und Elisabeth Müller vom SC 2013 Bad Neuenahr das Team.
In allen neun Spielen schoss die SVG jeweils mindestens zwei Tore, der höchste Sieg war das 13:1 gegen die SG RSV/Sickte/Hötzum. Schmerzhaft waren die beiden Niederlagen in Renshausen (2:5) und bei FT Braunschweig (2:3), weil gegen direkte Meisterschaftskonkurrenten, der Sieg gegen MF Göttingen war ebenso eindrucksvoll wie die nahtlose Integration und Klasse der eigenen Nachwuchsspielerinnen, die schon jetzt zu Stammspielrinnen geworden sind.
Zum Beginn der Rückserie kommen nun noch zwei weitere Oberliga erfahrene Spielerinnen zum Team dazu: Antonia Gieschen (Sparta Göttingen) und Anouk Baumann (SV Eintracht Lüneburg). So verspricht die Rückserie sehr interessant und spannend zu werden, zumal auch die Gegner Renshausen und FT Braunschweig, gegen die die SVG die einzigen Niederlagen erlitt, noch an den Sandweg in den Krüger Park kommen müssen.
Bis zum Trainingsauftakt Ende Januar bereitet sich das Team mit individuellen Trainingsplänen vor und wird dann bis zum Rückrundenstart am 5. März beim MTV Markoldendorf über die Vorbereitungsspiele gegen den FC Pfeil Broistedt (12.02.23, Oberliga Ost) und den TSV Jahn Calden 2 (19.02.23, Verbandsliga Hessen) gut vorbereitet und motiviert in die Rückserie starten.
05 Nov
GT, 05.11.2024