05 Nov
„Klasse Hinrunde“: Fußballerinnen der SVG Göttingen sind ungeschlagener Herbstme
GT, 05.11.2024
27 Sep
FFC Renshausen - SVG Göttingen 5:2
Benjamin Greib/GT, 27.09.2022
Göttingen. Ein torreiches Derby gab es in der Fußball-Landesliga der Frauen am Sonntag. In einem umkämpften Spiel besiegte der FFC Renshausen auf heimischem Platz die SVG Göttingen mit 5:2 (2:1). ...
Landesliga
Das Duell des FFC gegen die SVG war das Duell des Spitzenreiters gegen den direkten Verfolger. Auf dem kleinen Platz in Renshausen hatten die Göttingerinnen durchaus ihre Probleme und gerieten bereits in der sechsten Minute durch ein unglückliches Eigentor von Marie Nolte in Rückstand. Den zweiten Treffer für den FFC markierte Cora Jürgens (23.) in einer Partie, die durch einen zerfahrenen Spielfluss und viele lange Bälle geprägt war. Nur zwei Minuten später erzielte Karla Thies den Anschlusstreffer für die Sandweg-Elf und damit den Halbzeitstand. „Kämpferisch war das eine Super-Leistung“, sagte SVG-Trainer Robin Gröling, der mit vielen personellen Problem zu dem Auswärtsspiel reisen musste.
Der FFC legte direkt nach der Pause nach. Sherin Kirchhoff erzielte das 3:1 (47.). Janice Kohlrautz sorgte mit dem Treffer des Tages dann in der 67. Minute für die Entscheidung. Nach einer Hereingabe ließ Kohlrautz den Ball noch einmal aufspringen, bevor sie ihn überlegt per Direktabnahme unter die Latte legte. „Mit dem schönsten Tor der Begegnung hat sie sich selbst für eine tolle Leistung belohnt“, sagte FFC-Trainer Wendelin Biermann. Die SVG gab sich weiterhin nicht auf und kam durch Marie Nolte zum erneuten Anschlusstreffer (67.). In der letzten Spielminute war es dann Linda Schwerthelm, die den Treffer zum 5:2-Endstand für den FFC besorgte (90.).
„Es ist natürlich immer schön zu gewinnen, besonders wenn man nicht damit rechnet“, so Biermann, der seine Mannschaft auch nach drei Siegen aus den ersten drei Partien nicht als einen der Meisterschaftsfavoriten sieht. Von der Qualität her sei man nicht ganz so gut aufgestellt wie in der vergangenen Spielzeit, dafür habe man wieder mehr Charaktere, die sich mit den Vereinswerten identifizieren, so der Trainer weiter. „Es geht auf jeden Fall bergauf“, findet Biermann, der mit seinem Team so früh wie möglich weit vom Abstieg entfernt sein möchte. „Unter den gegebenen Voraussetzungen bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel“, sagte sein Gegenüber Gröling. Der Trainer möchte mit seiner Mannschaft „so lange wie möglich oben dranzubleiben“.
Bild: Sherin Kirchhoff FFC Renshausen (l., rot) im Zweikampf mit Ronja Sarah Sarstedt SVG Göttingen (schwarz) an der Seitenlinie.
05 Nov
GT, 05.11.2024