05 Nov
„Klasse Hinrunde“: Fußballerinnen der SVG Göttingen sind ungeschlagener Herbstme
GT, 05.11.2024
18 Sep
SVG Göttingen - MF Göttingen 5:0
SVG - MF Göttingen 5:0
Mit 5:0 gewannen die Landesliga-Frauen der SVG am Sonntagvormittag im Krüger Park das Derby gegen MF Göttingen.
Die Gastgeber erwischten einen guten Start und Jasmin Kochinke konnte bereits in der 2. Minute nach Flanke vom rechten Flügel die SVG mit 1:0 in Führung bringen. MF Göttingen kam in der ersten Halbzeit mit dem intensiven Pressing der Gastgeber nicht zurecht und nach einer guten Torchance durch Kira Wolter (5.) und einem nur ganz knapp aus dem Abseits erzielten weiteren Tor von Jasmin Kochinke (28.) war Elisabeth Albrecht in der 37. Minute zum 2:0 für die SVG erfolgreich. Sie traf mit einem platzierten Flachschuss aus 20 Metern nach scheinbar geklärten SVG-Angriff durch "Freund und Feind" hindurch. Und knapp vier Minuten später erhöhte Kira Wolter noch vor der Pause auf 3:0.
Der ambitionierte Meisterschaftszweite der vergangenen Saison kam in der 2. Halbzeit mit mehr Druck ins Spiel zurück, konnte aus den wenigen Chancen aber kein Kapital schlagen. MFs Sturmspitzen Laura Fütterer und Nellie Enabulele konnten sich gegen die kompakte SVG-Abwehr nicht entscheidend durchsetzen, und wenn sie dann mal eine Lücke fanden war stets Johanna Rathke im SVG-Tor zur Stelle und entschärfte durch gutes Stellungsspiel und tolle Reflexe brenzlige Situationen.
Die SVG kommt dann nach einer kurzen Verschnaufpause wieder besser ins Spiel und bei den gut vorgetragenen Angriffen über Lilly Albrecht und die agilen Sturmspitzen der SVG gerät das MF-Tor immer wieder in Gefahr. Kann MF-Torhüterin Katharina Hiller gegen Kira Wolter gerade noch retten (53.), ist sie fünf Minuten später geschlagen. Jasmin Kochinkes Schuss wehrt sie vor die Füße von Antonia Deuscher ab, die mit sehenswertem Heber aus gut 30 Metern ins verwaiste Tor trifft (58.).Zwanzig Minuten später fast eine Kopie des 4:0. Diesmal bereitet Amelie Bruns mit ihrem Dribbling und Schuß den nächsten Treffer vor: Linda Demanns Befreiungsschlag landet bei Elisabeth Albrecht, die auch aus gut 30 Metern zum 5:0-Endstand in den Winkel trifft.
Insgesamt ein verdienter Sieg der SVG-Frauen, bei denen Robin Gröling offensichtlich die Mischung aus erfahrenen, neuen und eigenen Nachwuchsspielerinnen gut gelingt. Am kommenden Wochenende fährt die SVG als Tabellenführer zum Oberliga-Absteiger und Tabellenzweiten Renshausen fahren.
Für die SVG spielten: Rathke - Köthe, Schlömer, Sarstedt (66. Dornieden) - Meyer (76. Bruns), Gelhausen (85. Winhold), Albrecht, Schnieders (66. Thies) - Wolter, Kochinke, Deuscher.
Tore:
1:0 Kochinke (2.)
2:0 Albrecht (37.)
3:0 Wolter(41.)
4:0 Deuscher (58.)
5:0 Albrecht (78.)
Bild:
Jasmin Kochinke bringt ihre SVG früh in Führung
05 Nov
GT, 05.11.2024