31 Mai
Sieg im neuen Dress
DP, 31.05.2024
05 Jun
F1-Junioren
Pfingstcup der U8
Am 26. bzw. 27. Mai startete der SVG Tross, bestehend aus 10 Spielern, Geschwistern und Eltern zum U8 Pfingstcup nach Hürth. Die Zusammensetzung des Turniers mit internationalen Topmannschaften wie Ajax Amsterdam, Feyenoord Rotterdam, FC Porto, Olympique Marseille sowie nationalen Mannschaften, die zum Teil aus der Umgebung von Köln aber vereinzelt auch aus der gesamten Republik antraten, erinnert dabei ein wenig an den REWE Juniorcup in Göttingen.
Ingesamt spielten 72 Mannschaften an 2 Spielstätten am Samstag zunächst jeweils 2 Qualifikationsgruppen aus. Am Sonntag folgten dann unterschiedliche Endrunden, welche gemäß den Qualifikationsrunden auf die Champions-, Platin-, Gold-, Silber und Bronzerunde aufgeteilt wurden.
Die U8 Vertretung der SVG konnte sich für die Goldrunde qualifizieren und das Turnier mit einem tollen 7. Platz (von 10 Mannschaften) abschließen.
Ausführlicher Bericht
Tag 1, Samstag, 27. Mai
9:30 Uhr, Morgenlauf. Nach dem Frühstück startet der Teil der Mannschaft, der bereits am Freitag den 26. Mai angereist ist, mit einem Lauf um den nahegelegenen See am Teamhotel.
12:30 Uhr. Die Mannschaft der SVG trifft voller Vorfreude beim Turnier in Hürth ein. Wir starten mit einem Mittagessen und staunen über die Spiele, die noch am Vormittag laufen.Unser erstes Spiel gegen SC Verl weiss fängt denkbar schlecht an. Gleich der erste Schuss nach wenigen Sekunden ist drin. Der Ball setzt komisch auf und rutscht zwischen dem Keeper und dem Pfosten ins Tor. Irgendwie sind die Jungs nicht richtig auf dem Platz. Letztendlich verlieren wir 1-4.
Das 2. Spiel hingegen läuft besser. Wir gewinnen deutlich mit 5-0 (laut Turnierleitung mit 4-1) gegen den SC Lüdenscheid. Egal, der erste Sieg ist eingefahren. Das sollte doch Auftrieb für das letzte Gruppenspiel gegen den KAS Eupen aus Belgien geben.
Leider zeigt uns der KAS Eupen unsere Grenzen auf. Das Spiel geht mit 1-4 verdient verloren. Insgesamt war Eupen spielerisch deutlich überlegen.
Die SVG qualifiziert sich als Gruppendritter für die nächste Qualifikationsrunde. Die beiden Gegner KAS Eupen und SC Verl weiss qualifizierten sich im weiteren Turnier sogar für die Championsrunde der Top 20 Mannschaften.
16:00 Uhr, 2. Qualifikationsrunde.
Die 2. Qualifikationsrunde startet super. 4-1 gegen den FC Albstadt weiss. Unsere Jungs sind im Turnier angekommen!
Das 2. Spiel gegen eine der Heimmannschaften GKSC Hürth schwarz wird nach zweimaligem Rückstand mit 5-2 gewonnen. Die Mannschaft kämpft, unterstützt und feuert sich an, auch angestachelt von einigen unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen. Toll gemacht Jungs!
Das 3. Spiel ist ein echtes Endspiel um den Gruppensieg gegen den FC Albstadt blau, wo ein 1-1 für die SVG aufgrund der besseren Tordifferenz ausreicht. Das Spiel war bis zuletzt spannend und umkämpft. Unvergessen bleibt hier der SVG Torwart, der beim Generalabpfiff durch die Turnierleitung schon jubelnd auf dem Nachbarfeld unterwegs war. Das Spiel war jedoch noch nicht durch den Schiedsrichter abgepfiffen. Deshalb mussten die 4 SVG Feldspieler die letzten Sekunden ohne Torwart zu Ende spielen und verteidigten das Unentschieden.
Den Abschluss des Tages konnten wir glücklich und zufrieden bei Pizza und Pasta mit allen Familien ausklingen lassen.
Tag 2, Sonntag, 28. Mai
06:15 Uhr, Persönlicher Weckservice
Der Tag beginnt sehr früh, da sich 2 Spieler dafür verantwortlich fühlen, dass alle Familien früh aufstehen J
Nach dem Frühstück geht es zum gemeinsamen Spaziergang Richtung Wasserspielplatz. Dort wird vor der Endrunde ausführlich geplanscht und gespielt. Denn auch heute ist es schon wieder sehr warm.
12:30 Uhr. Die Mannschaft trifft wie am Vortag in Hürth zum Mittagessen ein. Durch die erfolgreiche Qualifikation am Tag zuvor hat sich die SVG für die Goldrunde qualifiziert. Gespielt wird in zwei Gruppen á 5 Mannschaften.
14:45 Uhr. Wir starten wieder denkbar schlecht in den Turnierspieltag. Gegen Spgv Schonnebeck verlieren wir mit 2-5. Irgendwie sind wir gar nicht auf dem Platz. Das Ergebnis hätte sogar noch deutlicher ausfallen können.
16:00 Uhr. Auch das 2. Spiel verlieren wir sehr deutlich mit 1-5 gegen den FC Pesch. Anders als beim vorherigen Spiel gehen wir in Führung, bringen uns aber durch individuelle Fehler um den Lohn. Nach dem 1-3 geben wir uns auf.
16:30 Uhr. Wir verlieren auch das 3. Spiel denkbar knapp mit 3-2 gegen den späteren Gewinner der Goldrunde. Die Stimmung scheint am Tiefpunkt angekommen zu sein. Anders als bei den Spielen zuvor zeigt die Mannschaft aber eine Reaktion. Sie kämpft wieder und glaubt an sich.
17:00 Uhr: Erneut gegen ein Team des Gastgebers bestreiten
wir das letzte Gruppenspiel. Und wieder ist es ein kleines Endspiel. Beide
Mannschaften haben alle Spiele verloren. Die SVG hat jedoch das bessere
Torverhältnis. Es reicht also ein Unentschieden gegen GKSC Hürth weiss um den
4. Platz der Gruppe und somit das Platzierungsspiel um Platz 7 zu erreichen.
Mit einem 2-2 erreichen wir genau das Unentschieden. Die Mannschaft lebt!
17:30 Uhr, Spiel um Platz 7 und gleichzeitig letztes Turnierspiel für die SVG.
Die Mannschaft ist heiß. Wir wollen das Turnier unbedingt mit einem Sieg beenden. Und das zeigt die Mannschaft auch von Beginn an. Mit 2-1 gegen Rhenania Hochdahl fahren wir das so wichtige Erfolgserlebnis ein und beenden das Turnier mit dem 7. Platz in der Goldrunde.
Als Fazit bleibt: Ein sehr gut organisiertes und großartiges Turnier, bei dem unsere Mannschaft eine Menge lernen konnte und zudem auch ein paar Erfolgserlebnisse für sich verbuchen konnte.
Der Dank geht vor allem an unsere Mannschaft, aber auch die Eltern und Geschwister, die uns hervorragend unterstützt haben! Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen.